Klemmrollo - Bohrfreie Montage am Fensterrahmen

In unserem Startbeitrag haben wir uns, anstatt mit stylischer Kleidung, diesmal mit stylischen und funktionalen Verdunkelungsrollos beschäftigt. Die Rollos sind so wandelbar und haben eine große Veränderung durchgemacht. Früher pflegten sie ein Dasein als graue Maus und standen lange Zeit im Schatten von Plissee und Co. Doch das ist nun vorbei, denn das Angebot an Klemmrollos und anderen Rolloarten ist so groß und umfangreich, dass man das Sortiment durchaus auch mit dem Bekleidungsbereich vergleichen kann. Funktionelle Kleidung, Outdoor Wear, war noch sie so angesagt, wie im Moment. Und ähnlich ist es auch mit den Klemmrollos. Kunden wünschen einfach mehr Möglichkeiten, wie und wo man Rollos ohne Bohren und mit Bohren anbringen kann.

Die Hersteller haben das erkannt und bieten, neben den verschiedenen Optiken (unifarben, Muster oder individueller Fotodruck) und Funktionen (feuchtraumgeeignet, arbeitsplatzgerecht usw.), auch verschiedene Montagearten an. Je nachdem, wo das Verdunkelungsrollo montiert werden soll, fällt die Wahl entweder auf ein Klemmrollo oder ein Rollo das ohne Bohren nicht auskommt.

Die Montage…?!!

Bestimmt sitzen jetzt viele Leser stirnrunzelnd da. Es ist so: Fenster ist nicht gleich Fenster. Es gibt Fenster mit Holz- oder Kunststoffrahmen, Fenster die fest verglast sind oder solche, die man öffnen und schließen kann. In Abhängigkeit, um welches Fenster es sich handelt, leitet sich die Montage ab. Nehmen wir zum Beispiel das schräge Dachfenster her. An diesem Fenster ist selbstverständlich eine Rollo Montage möglich, allerdings können Rollos ohne Bohren hier momentan noch nicht befestigt werden. Die bohrfreie Montage ist nur an solchen Fenstern geeignet, die sich komplett öffnen lassen. Dachfenster gehen oftmals nur zu kippen, sodass eine sichere Befestigung nicht möglich ist. An dieser Stelle empfiehlt es sich doch zu bohren.

Wer aber ein ganz normales, rechteckiges Kunststofffenster hat und das mit einem Klemmrollo versehen möchte, der wird auf den Seiten des Handelsrings fündig werden. Dort findet man unzählige anschauliche Musterbeispiele dafür, welche Motive und Farben angeboten werden. Die Träger für das Rollo ohne Bohren werden in den Fensterflügel eingehängt und tragen das Stoffrollo. Dieses System ermöglicht eine unkomplizierte und hoch effektive Montage!