Plissee ohne Bohren zur Verdunkelung

Nicht jede schnell umgesetzte Lösung ist als kurzfristige Lösung gedacht. Ganz im Gegenteil: heißt es heute doch immer öfters, Kompromisse so weit wie möglich abzubauen, um neue Angebote präsentieren zu können. Diese Balance wird oft dadurch hergestellt, dass Kunden viel mehr Einfluss auf ein bestimmtes Produkt erhalten, und Plissees oder Rollos sind Musterbeispiele hierfür, da beinahe jeder Teilbereich zur individuellen Gestaltung geeignet ist.

Leichte Montage

Aber was wäre eine individuelle Gestaltung wert, wenn sie sich nicht überall gleich gut integrieren ließe? Ein häufiges Problem, das mit einem Plissee leicht umgangen werden kann, ist das Mietverhältnis, in dem sich wohl die meisten Menschen befinden. Der von ihnen bewohnte Wohnraum gehört nicht ihnen und darf entsprechend auch nicht verändert werden. Fenster gehören definitiv dazu. Wie also schafft es das Plissee, ohne Bohren auszukommen?

Ein Grund hierfür ist sicherlich die leichte und kompakte Bauweise. Diese ermöglicht es einer Plissee Verdunkelung nicht nur, per Verspannen direkt in die Glasleiste verbohrt zu werden, sondern auch auf schonendere Weise möglichst nahe vor der Fensterscheibe zu sitzen. Welche Vorteile sich daraus ergeben, wird später noch geklärt.

Das Plissee ohne Bohren setzt zu seiner Montage auf Profile, die an ihrer Rückseite mit flachen Haken ausgestattet sind. Diese wiederum werden über die Kanten des Fensterrahmens geschoben und mittels Inbusschraube fixiert. Einzige Voraussetzung für diese Methode ist, dass das Material des Fensterrahmens Kunststoff ist, da sonst dessen Oberfläche beschädigt werden kann.

Vorteile bei der Verdunkelung

Eine Plissee Verdunkelung ohne Bohren ist beinahe genauso effizient wie das Verspannen von Plissees oder ein Verdunkelungsrollo, welches ebenfalls innerhalb der Glasleiste verlaufen kann. Der Stoff sitzt beim Plissee ohne Bohren zwar nicht innerhalb der Glasleiste, allerdings dicht darüber, nicht weit ab vom Rahmen. Auf diese Weise werden seitliche Einfalltore fürs Licht verhindert. Ergänzt werden kann diese Eigenschaft noch durch den Stoff selber, indem die Waben-Plissee Variante eine weitere Lage Stoff einführt.

Insgesamt gesehen ist die Plissee Verdunkelung ohne Bohren eine leicht umzusetzende, aber dauerhaft angelegte Lösung, ideal für alle Zwecke.